WoW: Dev gefeuert, weil sich Bosse von gierigen Goblin-Emotes angesprochen fühlten

WoW: Dev gefeuert, weil sich Bosse von gierigen Goblin-Emotes angesprochen fühlten

Ex-Blizzard-Game-Designer Eric Covington wurde nach neun Jahren bei Blizzard gefeuert. Laut dem WoW-Dev wurde er für die Emotes eines gierigen Goblin-Diebes entlassen. Ein Blizzard-Boss, der WoW spielte, soll in den Goblin-Emotes zu viel Ähnlichkeit zur Blizzard-Führungsetage gesehen haben.

Ex-Blizzard-Game-Designer Eric Covington teilte kürzlich auf Twitter die bizarre Story rund um seine Kündigung bei Activision Blizzard. Laut eigener Aussage wurde er dafür gekündigt, dass ein Blizzard-Boss in den Aussagen eines gierigen Goblin-Diebes zu viel Ähnlichkeit mit der Führungsetage von Blizzard sah ...

Der WoW-Entwickler entwarf die Emotes des NPCs Beuteexperte. Dieser Goblin taucht in WoW: Dragonflight auf der Verbotenen Insel auf, wo er sich kurzzeitig an einem Schatz zu schaffen macht und dann wegläuft. Spieler haben dann ein begrenztes Zeitfenster, um dem flüchtenden Goblin seine Beute abzunehmen. Einer der Blizzard-Bosse, der WoW spielt, soll die Emotes des gierigen Goblins persönlich genommen und hinter dem Rücken des Entwicklers die Kündigung für Eric Covington eingeleitet haben.

WoW-Dev für Goblin-Emotes gefeuert, die zu viel Ähnlichkeit mit der Blizzard-Führung haben sollen

Covington schreibt auf Twitter, dass einige Emotes plötzlich ohne sein Wissen per Hotfix aus dem Spiel entfernt wurden, während hinter seinem Rücken bereits seine Kündigung angeleiert wurde. Er schreibt in seinem Statement: "[...] Keine Rücksichtnahme und kein Vertrauen, um mich wenigstens zu fragen, was ich mit der Figur vorhatte (war sie auf jemanden gerichtet? Nein.) ... Keine höfliche Bitte, mich damit umgehen zu lassen und einige Zeilen aufgrund der Umstände zu korrigieren (ich hätte bereitwillig und verständlicherweise geholfen)."

 

Während sich der Goblin an der Schatztruhe bedient und während er wegläuft, gibt er Emotes wie "Another record quarter for revenue", "Time to go back to the office" oder "Looks like another yacht for me" von sich. Nach neun Jahren seiner Unternehmenszugehörigkeit wurde Covington in seinen Augen dafür gefeuert.

Emotes als Sticheleien gegen die Blizzard-Bosse?

Und tatsächlich kann man in die Emotes des raffgierigen NPCs Parallelen zu Blizzards Tagesgeschäft ziehen. Drei Emotes stechen besonders hervor:

"Another record quarter for revenue"
- Trotz eines erneuten Rekord-Quartals Ende 2022 wurden die Bonuszahlungen für Mitarbeiter gekürzt.

"Time to go back to the office"
- In diesem Sommer fällt die bisherige Homeoffice-Regelung von Blizzard, was bei vielen Mitarbeitern für Unmut und sogar zu Kündigungen geführt haben soll.

"Looks like another yacht for me"
- Es gibt in der WoW-Community das Meme, dass wann immer Blizzard mit irgendeiner Art Shop-Gegenstand oder Ähnlichem Geld verdient, für CEO Bobby Kottick eine neue Yacht herausspringt.

Auch einige der weiteren Emotes sind nicht gerade das, was ein Goblin normalerweise in WoW von sich gibt und können als Anspielungen auf ein Firmengeschäft gedeutet werden können.

Dabei war Eric Covington laut eigener Aussage kein Gegner der Return-to-Office-Regelung und hätte wie zuvor erwähnt ohne Murren einige Emotes angepasst. Doch ein Mitglied in der Führungsetage sah das anders. Diese Kündigung wirft kein gutes Licht auf CEO Kottick und Co. der erst kürzlich Schlagzeilen mit seiner Meinung machte, dass die Untersuchungen zu Sexismusfällen in der Firma völlig überzogen gewesen sein sollen. Was haltet ihr von der Geschichte? Hätte sich der WoW-Entwickler das ein oder andere Emote verkneifen sollen?

 

Quelle: Buffed